Fest der Unschuldigen Kinder: Gebet für Ungeborene und Verfolgte

Print Friendly

In der Weihnachtsoktav gibt es zwei Gedenktage, die das Anliegen, für Ungeborene Kinder und verfolgte Christen einzutreten, unterstützen: Der Stephanustag (26.12.) und das Fest der Unschuldigen Kinder am 28.12..

Das monatliche Gebetstreffen im Villinger Münster Unserer Lieben Frau fiel diesmal auf den Gedenktag der Unschuldigen Kinder (vgl. Matthäus 2,13-18). Die Bedeutung dieses Tages hat sich geändert: Er ist jetzt mehr eine Mahnung zum Schutz des Ungeborenen Lebens.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Fest des heiligen Stephanus, des ersten Märtyrers der Kirche, wird deutlich, dass Weihnachtsgnade und standhaftes Zeugnis sich unmittelbar treffen. Die aktuelle Verfolgungssituation in vielen Ländern entspricht der Situation in der Urkirche. Dabei ist die Zahl der Bedrängten und Verfolgten höher als je zuvor: „Alle fünf Minuten stirbt irgendwo auf der Welt ein Christ für seinen Glauben. Im vergangenen Jahr waren es 105.000“ – Dass „Krippe und Kreuz“ nicht zu trennen sind, hat sich am 1. Weihnachtstag in Nigeria erwiesen: Bei Anschlägen der islamischen Sekte Boko Haram auf drei Kirchen und Einrichtungen der Sicherheitskräfte starben mindestens 40 Personen. Boko Haram sieht sich als „Taliban Nigerias“ und will einen islamischen „Gottesstaat“.

Am Stephanus-Tag hörten wir in der Lesung, dass Stephanus gesteinigt wurde. Diese grausame Strafe gibt es auch heute noch; besonders Frauen in islamischen Ländern sind davon betroffen. Jesus sagt seinen Jüngern im Matthäus-Evangelium, dass sie mit Verfolgung, Mißhandlung und Tod um seinetwillen rechnen müssen. Er sagt auch: „Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehaßt werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.“ – Auch heute gibt es diese Standhaftigkeit, zum Beispiel beim ermordeten pakistanischen Minderheiten-Minister Shabbatz Bhatti. Trotz Morddrohungen hat der Katholik das Land nicht verlassen und erklärt, dass er bereit sei, für Jesus Christus zu sterben.

Am Fest der Unschuldigen Kinder hörten wir im Evangelium: “…als Herodes merkte, daß ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig, und er ließ in Bethlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte.

Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören, lautes Weinen und Klagen: Rahel weinte um ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin.“ – Soweit das Evangelium.

Wie Rahel wollen auch wir klagen und trauern um die vielen im Mutterleib Getöteten. Wir können sie auch durch Gebet nicht lebendig machen. Unser Gebet soll auf die Umkehr aller an der Tötung Beteiligten ausgerichtet sein.

Heute denken wir im Gebet an die zum Tode verurteilte pakistanische Christin Asia Bibi, die sich seit Juni 2010 in Haft befindet. Ihr physischer und psychischer Zustand verschlechtert sich stetig und sie braucht dringend eine umfassende ärztliche Untersuchung.

Seit dem 5. Dezember gibt es ein weiteres Blasphemie-Opfer: Ein 24jähriger Mann, Khuram Masih, verheiratet mit einer hinduistischen Frau, Bano Bibi. Ihm wird vorgeworfen, Koran-Seiten verbrannt zu haben, ein typischer, konstruierter Vorwurf.

Fürbitten. Herr Jesus Christus, du bist hier im allerheiligsten Sakrament wahrhaftig gegenwärtig. Du hast die Kinder gesegnet und dich ihrer angenommen. – Du hast den Deinen Bedrängnis und Verfolgung angekündigt, gleichzeitig aber auch den Beistand des heiligen Geistes verheißen.

Voll Vertrauen bitten wir dich:

  • Um deinen Segen für alle Kinder, die erwünschten und die unerwünschten
  • Für alle ungeborenen Kinder, denen das Recht auf Leben vorenthalten wird
  • Schenke den bedrängten Müttern die Kraft, sich für das ungeborene Leben zu entscheiden.
  • Mahne die Väter, die Angehörigen und die Beratenden durch ihr Gewissen, damit sie für den Schutz des Lebens eintreten.
  • Führe die Mütter, die abgetrieben haben, zur Umkehr und lass sie Deine Liebe und Barmherzigkeit spüren.
  • Erbarme Dich aller Kinder, die man misshandelt und ermordet.
  • Für die verstorbenen Kinder und für alle Eltern, die um ein Kind trauern

 Wir beten für die bedrängten und verfolgten Christen

  • Für die Christen Nigeria, die ständig dem islamistischen Terror ausgesetzt sind
  • Für den im Iran zum Tode verurteilten Pastor Nadarkhani und alle vom Islam konvertierten Christen
  • Für alle in Pakistan, die zu Unrecht der Blasphemie angeklagt sind, besonders für Khuram Masih und die zum Tode verurteilte Asia Bibi
  • Für einen pakistanischen christlichen Anwalt, der in die USA flüchten mußte und für alle von ihm betreuten Opfer islamischer Gewalt
  • Stehe allen Verfolgten bei und führe die Verfolger zur Erkenntnis und Umkehr.

Herr, unser Gott. Du bist überreich an Erbarmen für alle, die zu Dir rufen. Dir sei Dank und Lobpreis in Ewigkeit. Amen.

This entry was posted in Gebetsaufrufe, Gebetstexte, Verfolgte Christen. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort